Télépéage / Maut in Frankreich



Erfahrungsbericht - elektronische Autobahnmaut Frankreich

#Erfahrungsbericht #Werbung #ohneMonetarisierung

Wenn nicht gerade Ferienreisezeite ist, darf die Fahrt auf französischen Autobahnen meist als eine angenehme Art der Reise in und durch Frankreich beschrieben werden. Jedoch sind die  Autobahnen in Frankreich aufgrund der Mautpflicht ziemlich teuer und die überfüllten Nationalstraßen keine wirkliche Alternative. Beispielsweise kommen da, für die Wegstrecken von Saarbrücken bis Bordeaux, schnell einmal bis zu € 90 zusammen.

Ich be- bzw. durchreise Frankreich schon seit nahezu 30 Jahren und störte mich schon früh an den in Abständen errichteten "Straßensperren" und den häufig damit verbundenen Rückstaus, Wartezeiten und z.T. sogar chaotischen Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer. Mit wachsendem Neid (nicht mit Missgunst) verfolgten meine Blicke jene Autofahrer, die auf den mit einem t gekennzeichneten „télépéage Spuren meist nahezu ungehindert die Bezahl- bzw. Ticketstation durchfuhren. Vor etwa 15 Jahren entstand, dank jener entfesselten Autofahrer, die Motivation zukünftig auch zu dieser scheinbar besonderen „Kaste“ zu gehören. Schnell war das Maut-Abonnement bei Sanef (jetzt BIP&GO) gebucht. Der erste von vielen Einsätzen des gelieferten Badge (elektronische Mautbox) war ein Aha-Erlebnis, das einem eigentlich bis heute erhalten blieb.


 Meine bisherige elektronische Mautbox/Badge
Die damals noch wenigen t Spuren wurden schnell durchfahren und manche langen Rückstaus dramatisch verkürzt. In den ersten Jahren war es für viele Franzosen noch sehr ungewöhnlich, dass sich ein „Boche“ auf diese Fahrspuren begibt. Zumal sich deutsche Autoreisende häufig gerne einmal auf diese Spur verirrten und zum großen Unmut anderer Autofahrer zurücksetzen und sich zwangsweise an anderer Spur vordrängeln mussten.





Normal hohe PKW (ohne z.B. Dachbox) dürfen spezielle Spuren (nur mit tgekennzeichnet) durchfahren, die mit max. 30 km/h ohne zu stoppen passiert werden. Diese sind fast immer auf der komplett linken Seite und manchmal auch zusätzlich an anderer Stelle der Station eingerichtet, aber stets gut zu erkennen.

Der von mir genutzte Anbieter BIP&GO bietet unterschiedliche Tarife an, die auch interessant für die seltene Nutzung dieser Leistung sind. Inzwischen passte auch ich meinen Vertrag an und kann mit dem neuen Badge zukünftig nicht nur die französische Autobahngebühr, sondern auch die Parkgebühren in über 300 französischen Parkhäusern, sowie die elektronische Mauterfassung in Spanien nutzen. Die monatliche Grundgebühr wird nur noch für die Monate mit erfasster Nutzung fällig, und dies auch noch etwas günstiger als bisher.

Nachtrag: Die Nutzung der BIP&GO Mautbox/Badge hat 2019 in meinem Urlaub in Nordspanien mit einem <3,5 t Camper-Van fehlerfrei funktioniert. 

Fazit: Insbesondere während der Ferienreisezeit ist eine deutlich messbare Verkürzung der Fahrzeit gegeben. Die Vermeidung der Staus, das Bereithalten von Bargeld (meist Münzen) oder der Supergau, der heruntergefallenen Kreditkarte zwischen Fahrzeug und Automaten, gehört nicht mehr zur bitteren Realität der franz. Mautstellen. Die Abrechnung mittels SEPA Lastschriftverfahren ist zwar komfortabel, aber man verliert während der Reise schnell den Überblick über die tatsächliche Maut. Der Zahler am Automaten spart den Betrag der nutzungsabhängigen Grundgebühr ein.


Online-Rechner Maut in Frankreich:Externe Verlinkung: https://www.autoroutes.fr/index.htm?lang=en

Mir bekannte Anbieter der französischen Maut-Boxen:


  • Bip&Go SASExterne Verlinkung: https://www.bipandgo.com/de/
    Deutschsprachige Homepage mit vielen Informationen
    Vertrieb der Liber-t Maut-Box
  • tolltickets GmbH
    Externe Verlinkung: https://www.tolltickets.com
    Deutschsprachige Homepage mit vielen Informationen
    Vertrieb der Liber-t Maut-Box & TIS-PL Maut-Box, sowie Mautboxen aus vielen weiteren europäischen Ländern

Info:


  • Liber-t Maut-Box Für Fahrzeuge der Kategorie 1,2 und 5

    Kategorie 1) Fahrzeuge (inklusive Anhänger) mit einer Höhe bis einschließlich 2m und einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5 t (Zugfahrzeug). Jede der vollautomatischen Fahrspuren – erkennbar durch das Symbol „t“ – kann benutzt werden.

    Kategorie 2) Fahrzeuge (inklusive Anhänger) mit einer Höhe zwischen 2m und 3m und einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5 t (Zugfahrzeug). Bitte nur die Fahrspuren ohne Höhenbegrenzung und mit „t“-Symbol benutzen.

    Kategorie 5) Motorräder sollten stets die mit Personal besetzten Fahrspuren benutzen, um vergünstigten Tarife zu erhalten. Bei der Benutzung der vollautomatischen Fahrspuren wird die Maut für ein Fahrzeug der Kategorie 1 abgerechnet.


  • TIS-PL Maut-Box Für Fahrzeuge der Kategorie 3 und 4

    Kategorie 3) Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Höhe über 3 m bzw. einem höchstzulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t (Zugfahrzeug). Keine gewerblichen Fahrzeuge.

    Kategorie 4) Fahrzeuge (inklusive Anhänger) mit 3 oder mehr Achsen und einer Höhe über 3 m bzw. einem höchstzulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t (Zugfahrzeug). Keine gewerblichen Fahrzeuge.


Wenn Euch meine Artikel gefallen, dürft Ihre gerne meinen Blog abonnieren (Deine E-Mail Adresse wird eine Bestätigungsnachricht erhalten, sobald Du das Anmeldeformular Formular abschickst. Dein Abonnement wird aktiviert, sobald Du auf diese Bestätigungsnachricht antwortest.) und meiner Facebook Fanpage ein LIKE schenken. Hierfür vielen Dank im Voraus!






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Reisebericht - Vogesen-Tour 2018

Termin Vorschau - Dolomiten-Tour 2020