Frankreich: Umweltplakette

Französische Umweltplakette "Crit'Air Vignette"

Seit Juli 2017 gelten in Frankreich immer mehr Umweltzonen. Diese wurden eingeführt, um durch eine Reduktion von Feinstaub und Stickoxiden die Luftqualität in den betroffenen Gebieten langfristig zu verbessern. Kraftfahrzeuge benötigen zum Befahren der Umweltzonen ab sofort die sogenannte Umweltplakette Crit'Air. Hierfür werden alle Kraftfahrzeuge in Kategorien (0 bis 5) eingeteilt und bekommen eine Umweltplakette der entsprechenden Kategorie zugeteilt.



Nachdem die Stadt Paris bereits angefangen hatte die Crit’Air Vignette 5 vom Verkehr auszuschließen, werden wohl im Jahre 2018 weitere größere Städte wie Straßburg und Grenoble in nächster Zeit folgen. Weiterhin werden auch in 2018 neue Umweltzonen eingerichtet, die jeweils ein ganzes Departement umfassen und je nach dem Stand der Luftverschmutzung in Kraft gesetzt werden. Hierzu zählen insbesondere die Departements rund um die jeweiligen Kreis-Städte Orleans, Chartres, La Roche-sur-Yon, Annecy, Chambery und viele weitere.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung (falls erforderlich) erhaltet Ihr auf der Homepage offiziell vom Umweltministerium autorisierten Seite:  https://www.certificat-air.gouv.fr/de/

Achtung! Es gibt auch Anbieter, die zu deutlich höheren Preisen die Umweltplakette anbieten!

Alle Angaben ohne Gewähr!

Quellangaben:
  • http://at.france.fr/de/info/franzoesische-umweltplakette-crit-air-vignette
  • https://www.certificat-air.gouv.fr/de/
Wenn Euch meine Artikel gefallen, dürft Ihre gerne meinen Blog abonnieren (Deine E-Mail Adresse wird eine Bestätigungsnachricht erhalten, sobald Du das Anmeldeformular Formular abschickst. Dein Abonnement wird aktiviert, sobald Du auf diese Bestätigungsnachricht antwortest.) und meiner Facebook Fanpage ein LIKE schenken. Hierfür vielen Dank im Voraus!







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Télépéage / Maut in Frankreich

Reisebericht - Vogesen-Tour 2018

Termin Vorschau - Dolomiten-Tour 2020