10 Tipps für die Fahrt im Linksverkehr



Linksverkehr - leicht gemacht!


Geisterfahrer sind bekanntlich sehr entgegenkommend. Damit nicht Du zum Geisterfahrer wirst, wenn Du mit dem eigenen PKW nach England reist oder vor Ort einen Mietwagen fährst, gibt es einiges beim Linksverkehr zu beachten. Aber keine Sorge: Mit meinen Tipps zum Linksverkehr und etwas Konzentration ist die Umstellung zum Linksverkehr leicht zu bewältigen!

Egal ob England, Neuseeland, Australien oder Südafrika – mit den folgenden 10 Tipps für die ungewohnte Fahrt im Linksverkehr schwebt kein Damoklesschwert über Deine Reiseplanung:

Tipp 1: Aufwärmübungen mit dem eigenen PKW
Zuerst stellst Du Dir Verkehrssituationen im Linksverkehr vor, z.B. Abbiegemanöver oder die Fahrt im Kreisverkehr vor und durchfährst diese Manöver in Gedanken. Danach empfiehlt sich dieses unter „realen“ Bedingungen zu üben. Aber bitte keinesfalls im öffentlichen Verkehr! Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Parkplatz oder ein Firmengelände auf dem Du üben darfst. Dort kannst Du diverse Fahrmanöver gefahrlos simulieren und Die eine gewisse Sicherheit erarbeiten.

Übrigens: Auch als Fußgänger muss man sich auf die neue Verkehrssituation einstellen. Bereits das einfache überqueren der Straße verlangt ein geändertes Erfassen des Verkehrs. Egal ob Sie als Fußgänger die Straße überqueren wollen oder als Autofahrer aus einer Einfahrt fahren – die Gefahr kommt von rechts! Aus „links-rechts-links“ wird „rechts-links-rechts“.


Tipp 2: Scheinwerfer im Linksverkehr
Die Scheinwerfer von Fahrzeugen, die auf dem europäischen Festland fahren (Linkslenker), sind speziell auf das Fahren auf der rechten Straßenseite ausgerichtet. Aus diesem Grund scheinen die Scheinwerfer beim Fahren in Großbritannien in den Gegenverkehr. Bei diesen Autos müssen die Scheinwerfer für den Linksverkehr einstellt werden. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden, werden in der Regel bestimmte Bereiche an der Abdeckung abgeklebt. Während früher dazu bei Scheinwerfern mit geriffelten Streuscheiben aus Glas noch Schere und Klebeband ausreichten, sind die abzuklebenden Bereiche bei heutigen Fahrzeugen mit Klarglas-Abdeckscheiben nicht mehr markiert. Entsprechende Aufkleber finden sich im Internet oder lassen sich in der Werkstatt bestellen.

Viele Fahrzeuge lassen sich manuell umschalten. Entweder kann die Umstellung auch nur über einen Hebel am Scheinwerfer oder einen Diagnosetester in der Werkstatt vorgenommen werden. Hier gibt die Betriebsanleitung Auskunft, was beim jeweiligen Modell genau notwendig ist. Bevorteil sind meist Fahrzeuge mit Kurvenlicht, denn diese haben inzwischen fast immer einen Reisemodus für den Linksverkehr als Menüpunkt im Cockpit. Hierüber werden die Scheinwerfer automatisch passend gedreht und angehoben, bzw. abgesenkt.

Tipp 3: Mit dem Mietwagen im Linksverkehr
Gerade bei ungewohntem Linksverkehr ist es wichtig, dass Sie die Bedienung der wichtigsten Funktionen wie Licht, Scheibenwischer oder Bordelektronik nicht zusätzlich ablenkt. Wähle daher möglichst auch Deinen Mietwagen danach aus, welches Fahrzeug Du im Alltag gewohnt bist. Da man in den meisten Fällen einer Mietwagenbuchung weder Marke noch Modell fest wählen kann, achte zumindest bei dem Mietwagen auf bekannte Dimensionen. Erhältst Du vor Ort dann ein Dir vollkommen unbekanntes Fabrikat, frage einfach freundlich nach, ob Du auf ein Dir bekanntes Fahrzeug wechseln darfst. Ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe die mühsame Umstellung des Schaltens mit der linken Hand. Mit dem Mietwagen werden die Unterschiede auch durch die Sitzposition im Fahrzeug verändert wahrgenommen. Z.B. wird im rechtsgelenkten Fahrzeug durch das gefühlte sitzen auf der falschen Seite die Neigung, zu nahe am Fahrbahnrand zu fahren, verstärkt. 

Bevor Du mit dem Mietwagen startest, solltest Du Dich etwas mit dem Mietwagen auseinandersetzen. Finde und teste die wichtigsten Schalter und Bedienelemente wie z.B. Blinklicht, Scheibenwischer, Lichtanlage, öffne die Fenster, bediene die Warnblinkanlage usw. 

Übrigens: Bei Fahrzeugen, die in Ländern mit Rechtsverkehr gefertigt wurden, befinden sich in der Regel auch Scheibenwischer und Blinker an der gewohnten Position.

Tipp 4: Die erste Fahrt im Linksverkehr
Verhalte dich defensiv und folge dabei dem Strom des Linksverkehrs. Lass dich nicht stressen und wende die Strategie an, dich zum Beispiel am Vordermann zu orientieren. Du wirst Deine ersten anfänglichen Unsicherheiten zügig verlieren und kommst in den Fluss des Linksverkehrs. Damit die vollständige Konzentration dem Linksfahren gilt ist es unbedingt empfehlenswert, sich seine Fahrtroute (trotz evtl. vorhandenen Navi) vorab genau anzuschauen. Wer sich auch zu einem späteren Zeitpunkt, trotz einiger Stunden Fahrpraxis, stets den Linksverkehr vergegenwärtigt wird seine Aufmerksamkeit beibehalten und eine sichere Reise haben.

Übrigens: Am ersten Tag sollte man sich nicht Zuviel zumuten und lediglich eine kürze Etappe zurücklegen.


Tipp 5: Andere Länder, andere Verkehrsregeln
LINKS-VOR-RECHTS? Diese allgemeine Verkehrsvorschrift gibt es in England jedoch nicht. In den meisten Fällen ist die Vorfahrt durch „Give way“-Verkehrszeichen klar geregelt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, ist defensives Verhalten angebracht: Einfach auf das Handzeichen des anderen Autofahrers achten.


In 59 Ländern der Welt herrscht auf den Straßen Linksverkehr und unterschiedliche Verkehrsregeln. Eine gründliche Vorbereitung sollte als unabdingbar betrachtet werden und reduziert sicherlich die Gefahr von vermeidbaren Unfällen und/oder teuren Strafzetteln.

Übrigens: Die Tempolimits von Großbritannien findest Du in meinem Blog! Mehr...

Tipp 6: Aufgepasst im Kreisverkehr
Der Kreisverkehr zählt zu einer der höchsten Hürden für den ungeübten Linksfahrer. Denn es wird nicht nur auf der linken Seite gefahren, auch im Kreisverkehr geht es linksherum, also im Uhrzeigersinn. Die Autofahrer, die sich in den Kreisverkehr einfädeln wollen, müssen warten, bis frei ist. Denn im Kreisverkehr gilt rechts vor links (hier die Ausnahme von Tipp 5). Die linke Spur ist den Autofahrern vorbehalten, die den Kreisverkehr bei der nächsten Ausfahrt verlassen wollen. In der Mitte sortieren sich die Verkehrsteilnehmer ein, die bald, aber nicht sofort abfahren müssen und ganz rechts fahren diejenigen, die noch ein wenig Zeit haben.

Tipp 7: Abbiegen, aber RICHTIG!
Eines großes Risiko beim Linksverkehr ist das Abbiegen. Und dies aus mehreren Gründen. Während Du Dich beim reinen Geradeausfahren voll darauf fokussieren kannst, die richtige Spur zu halten, wirst Du beim Abbiegen schnell aus der Konzentration gerissen (z.B. durch Ampeln, betätigen des Blinkers, etc.). Die Gefahr nach dem Abbiegevorgang auf der falschen Spur weiter zu fahren ist beim Rechtsabbiegen besonders groß.

Tipp 8: Ab zur Mitte
In Ländern mit Linksverkehr zieht es den ungeübten und auf rechts konditionierte Autofahrer instinktiv nach links. Oft zu weit! Gewöhne Dir am Steuer gleich an, Dich am Mittelstreifen zu orientieren und einen Tick näher an ihn heranzufahren, als das Gefühl es Dir gerade rät.

Tipp 9: Alles im Blick
Als wäre die Umstellung bei Schaltung, Blinker, und Scheibenwischer nicht schon genug, musst Du Dich auch noch an neue Blickrichtungen gewöhnen. Du wirst schnell feststellen, dass sich z.B. die Position der Spiegel in Deinem Kopf eingebrannt hat. Hier hilft es meist, die Spiegel von Anfang an möglichst ausgiebig und bewusst zu nutzen um sich an deren neue Positionen zu gewöhnen.

Tipp 10: Überholen
Überholt wird prinzipiell rechts. Auf mehrspurigen Straßen wird auf der linken Fahrspur gefahren und rechts überholt. Dies ist besonders ungewohnt. Zur Eingewöhnung solltest Du Dich zunächst auf der linken Fahrbahnseite halten.



Karte der Länder mit Linksverkehr:

Quellangabe: Von NuclearVacuum - File:BlankMap-World-Microstates.svgFile:Countries driving on the left or right.svgDiese Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt., CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7059535
Rechtsverkehr   Früher Linksverkehr, jetzt Rechtsverkehr   Linksverkehr   Früher Rechtsverkehr, jetzt Linksverkehr   Früher uneinheitliche Regelung, jetzt Rechtsverkehr



Ich wünsche Euch bei Eurer nächsten Reise im Linksverkehr eine unbeschwerte und sichere Fahrt!





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Télépéage / Maut in Frankreich

Reisebericht - Vogesen-Tour 2018

Termin Vorschau - Dolomiten-Tour 2020