Tempolimits Finnland


Wie schnell darf ich in Finnland fahren?

Finnland, das “Land der Tausend Seen“, "Land der Füsse" und "Land der Wälder". Finnland lockt neben den Superlativen insbesondere mit der gastfreundlichen Lebensart der aufgeschlossenen und kontaktfreudigen Bewohner.

Für viele Besucher aus aus dem Ausland ist schon das Fahren auf freien Straßen wie Urlaub. In Finnland sind die Straßen in gutem Zustand und man ist meist in aller Ruhe unterwegs, aber dennoch sind Höchstgeschwindigkeiten in unseren Augen niedrig und die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen üppig.

Um die Urlaubsvorbereitung zu vervollständigen habe ich folgend die finnischen Tempolimits zusammengefasst. 




So schnell darf man im Winter in Finnland fahren

In Finnland gelten in der kalten Jahreszeit die Winter-Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Auf der Autobahn gilt 100 km/h als Höchstgeschwindigkeit und auf Strassen außerhalb geschlossener Orte 80 km/h. Strecken, deren Höchstgeschwindigkeit im Sommer 80 km/h ist, werden örtlich auf 70 km/h gesenkt.
Ziel der Winter-Geschwindigkeitsbegrenzungen ist die Reduzierung schwerer Verkehrsunfälle und sie bekommen der Umwelt.

Alle hier dargebotenen Infos zum Thema Tempolimit spiegeln die aktuellen Gegebenheiten nur annähernd dar und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Sollten Euch Fehler auffallen oder weitere wichtige Angaben zum Tempolimit in Norwegen fehlen, bin ich für entsprechende Hinweise immer dankbar.


Die Artikel aus der Reihe "Tempolimits" werden in Kürze mit Niederlande und Polen fortgeführt.


Wenn Euch meine Artikel gefallen, dürft Ihre gerne meinen Blog abonnieren (Deine E-Mail Adresse wird eine Bestätigungsnachricht erhalten, sobald Du das Anmeldeformular Formular abschickst. Dein Abonnement wird aktiviert, sobald Du auf diese Bestätigungsnachricht antwortest.) und meiner Facebook Fanpage ein LIKE schenken. Hierfür vielen Dank im Voraus!









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Télépéage / Maut in Frankreich

Reisebericht - Vogesen-Tour 2018

Termin Vorschau - Dolomiten-Tour 2020