Tempolimits: Niederlande

Wie schnell darf ich in den Niederlande fahren?

Eine Reise in die Niederlande ist immer lohnend, den es ist nicht nur faszinierend, sondern auch ausgesprochen leicht zu bereisendes Land. Die Niederländer sind freundlich, meist sehr tolerant und sprechen teilweise sehr gut Deutsch oder Englisch. Die schier endlose flache Landschaft erstreckt sich noch immer in alle Richtungen bis zum Horizont. Für mich ist die Niederlande inzwischen eines der liebsten Reiseländer geworden, da ich neben der modernden Infrastruktur, in bestem Zustand natürlich, die wunderbaren alten Häuser und die gelungene moderne Architektur sehr schätze. Ein überaus abwechslungsreiches Land zwischen Deichen, Stränden, Windmühlen und Tulpenfelder.

Aber auch ich habe "teuer" erfahren müssen, dass selbst kleine Geschwindigkeitsüberschreitungen ein beachtliches Loch in das Portemonnaie reißen. 

Wer mit dem Automobil, Motorrad oder Camper in die Niederlande reisen möchte, sollte sich unbedingt nochmals vorab über die Tempolimits informieren.





Die Farbe der Markierung informiert über die zulässige Höchstgeschwindigkeit

In den Niederlanden werden inzwischen alle Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften mit neuen Fahrbahnmarkierungen versehen. Sie signalisieren nicht nur Überholverbote, sondern auch das zulässige Tempolimit.


Auch wird es in Zukunft in den Niederlanden auch Straßen ohne Mittellinie geben. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt dann nur 60 km/h. Durch das Fehlen der Mittellinie soll bewirken werden, dass zu schnelles Fahren als unangenehm empfunden wird. Auch Radfahrer dürfen hier auf der Straße unterwegs sein! Befinden sich an den Straßenseiten rote Markierungsflächen mit Fahrradsymbolen müssen die ausgewiesenen Streifen benutzt werden. 

Generell gilt: Verkehrsschilder, die eine von der Straßenmarkierung abweichende Regelung vorschreiben (etwa an Baustellen), haben stets Vorrang.
Alle hier dargebotenen Infos zum Thema Tempolimit spiegeln die aktuellen Gegebenheiten nur annähernd dar und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.


Die Artikel aus der Reihe "Tempolimits" werden in Kürze mit Polen fortgeführt.

Wenn Euch meine Artikel gefallen, dürft Ihre gerne meinen Blog abonnieren (Deine E-Mail Adresse wird eine Bestätigungsnachricht erhalten, sobald Du das Anmeldeformular Formular abschickst. Dein Abonnement wird aktiviert, sobald Du auf diese Bestätigungsnachricht antwortest.) und meiner Facebook Fanpage ein LIKE schenken. Hierfür vielen Dank im Voraus!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Télépéage / Maut in Frankreich

Reisebericht - Vogesen-Tour 2018

Termin Vorschau - Dolomiten-Tour 2020